BLOG und Entwicklung von DO0RDG

17. Juli 2021
Moin, seit heute ist der VHF „Ost-Empfänger“ an seinen Standort gezogen. Der abgesetzte Empfänger arbeitet jetzt am alten Relais Standort an einer X200. Nun sollte es Richtung Rostock besser werden mit dem RX des Relais auf 2m. Um die Internetversorgung herzustellen, habe ich eine Fitz.Box 6820 im Einsatz. Nun wird das rauschärmste aller empfangenen Signale auf 2m über ein SVXLink-Diversity-Schaltung ausgewählt und an dem Sender in Altenwillershagen in VHF und UHF weitergegeben. Das gleiche Passiert mit dem "West-Empfänger" der ebenfalls auf VHF empfängt.
Viel Spaß beim Testen. 


73´ de DO3Max

30. Juni 2021
Der Filter war fertig und ich setzte mich ins Auto um ihn gleich abzuholen. Ein weiter Meilenstein von DO0RDG ist fertig. Danke Martin DL7MFK fürs abgleichen.


73´ de DO3Max 

 28. Juni 2021

am Nachmittag habe ich dann noch das LoRa WX am Relaisstandort installiert. Es ist jetzt unter DO0RDG-13 zu erreichen.  Das I-Gate muss leider noch etwas warten bist die neue Antenne für LoRa / Tetra installiert ist.

73 de DO3Max 

28. Juni 2021
Heute habe ich mich mit Michael getroffen um die neuen Antennen zu montieren. Das klappte sehr gut. Vielen Dank nochmal an dich, für deine Unterstützung!

Danke auch nochmal an KM-Funktechnik, INFOS zu den Tagra Antennen gibt es HIER


73´ de DO3Max 

22. Juni 2021

Heute habe ich den neuen Filter zum Abgleichen gebracht. Ich bin gespannt ob der Frequenzabstand klappt.

73 MAX DO3MAx

 

17. Juni 2021

Hallo =),

Heute kam Post aus Spanien von der Firma Tagra. Durch die Spende vom  V05, konnte ich die Bestellung der Antennen bei KM-Funktechnik aufgeben. Heute war es dann soweit die Antennen kamen vom Hersteller frisch aus Spanien. Ich hoffe das sie bald die jetzigen x300 gut ersetzen werden. 

73 de DO3Max 

26. Mai 2021
Heute hat die Post schwer zutun gehabt. Der Filter soll für Tetra und Lora in den Einsatz gehen.


73´ de DO3Max 

12. Juni 2021

Samstag, ich hab frei und es geht mit dem Auto Richtung Hansestadt Wismar. Hier habe ich heute ein CM 5000 geholt was hoffentlich mal als DMO-Relais arbeiten soll. ich hoffe mit der Unterstützung von Christoph DG0TM bekommen wir das zum laufen. Danke Christoph für deine Unterstützung. 

73 DO3MAX / DG0TM

 

22. Mai 2021

Moin @all,
 ich habe den Startschuss für die LoRa APRS Wetterstation für Altenwillershagen gemacht.
„Leider“ im Moment nur Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit. Windrichtung, Windstärke, und Regenmesser sind im Moment nicht bestellbar.
Ich muss nur mal einen passenden Platz für das Gehäuse draußen finden.
Schöne Pfingsten 73  Max
PS.: die Wetterstation ist hier zu sehen im Netz : https://aprs.fi/weather/a/DO0RDG-13 die Daten die da im mom sind, sind nur vom Test bei mir im Hauswirtschaftsraum.

73 de DO3Max 

16. Mai 2021

LoRa WX autark mir Solar in Ribnitz
Meine WX Station in Ribnitz ist seit dem Wochenende autark durch Solar und Akku. das System läuft bis jetzt sehr stabil, ich hoffe es bleibt so.


73 de DO3Max 

10. Mai 2021

LoRa DIGIPEATER für Tests On Air

Um das Stadtgebiet Ribnitz-Damgarten mit LoRa abzudecken, habe ich mich mit dem Thema Digipeater im LoRa beschäftigt. Ich bin auf die Software vom Jean DO2JMG aufmerksam geworden. Mit kurzen Start Schwierigkeiten beim programmieren, aber durch guten Support vom Jean, habe ich den Digi zum laufen gebracht. Er arbeitet unter DO3MAX-11 am alten Relaisstandort. Der Digi empfängt aber nur Aussendungen mit dem Pfad WIDE1-1 ! Das müsst Ihr in euren Tracker oder WX berücksichtigen, wenn der Digi euch zum IGate weiterleiten soll.

73 de DO3Max 

05. Mai 2021

LoRa Tracker für Tests On Air
Um Tests im Stadtgebiet zu machen, habe ich mir von Basti DM2HEY einen LoRa Tracker bestellt. Die Software ist vom Peter OE5BPA. Der Tracker Läuft unter DO3MAX-5

73 de DO3Max 

25. April 2021

LoRa IGate für DO0RDG On Air
Seite heute läuft ein LoRa IGate für das Relais. Die Software ist vom Peter OE5BPA. Der Tracker Läuft unter DO0RDG-10.
Das PoE Board ist auch entwickelt von Peter OE5BPA. Im mom ist es noch im Testbetrieb bei mir zu Hause.

*Update: Das IGate läuft in Verbindung mir dem Digi sehr gut und deckt nach ersten Tests das ganze Stadtgebiet ab.

73 de DO3Max 

24. April 2021
Heute trafen Klaus und ich mich zur einer kurzen Besprechung. Wir werteten die letzte Woche des APRS Digi´s aus und haben uns endschieden ein neues Kabel vom GM360 zum Modem zu bauen und das inklusive eines Spannungsteilers, um die Eingangsspannung so einzustellen das, dass Modem das maximale Decodieren  kann. Nun werden wir weiter testen. 


 73´ de MAX DO3Max, Klaus DL2SWN 

14. April 2021

Heute haben wir das APRS Modem und das Motorola ausgebaut, um es bei Klaus DL2SWN ausgiebig zu testen. Bei wieder Einbau am Standort informieren wir wieder!   

73 de DO3Max / DL2SWN

03. April 2021
Die Relaisfunkstelle ist am neuen Standort und ich wollte mal DANKE sagen! Danke an den Unternehmer der mir diesen schönen Standort zur Verfügung stellt. Darum hab ich passend zum Osterfest, dem Unternehmer einen kleinen "DANKESCHÖNPRÄSENTKORB" überreicht. 

DANKE auch nochmal an alle die mich immer Unterstützen mit was auch immer! 
73´ de DO3Max 

02. April 2021

Nach dem Aufbau des Schrankes in Altenwillershagen, ist uns aufgefallen das APRS doch nicht so decodiert wie es soll. Ich tauschte das Motorola GM 380 gegen ein GM 360 aus. Im Microsat Modem haben wir ein paar Einstellungen angepasst. Wir werden diesen Fall beobachten, ggf. dran arbeiten.  

73 de DO3Max 
Bild: aprs.fi

Kein April-Scherz!

01. April 2021
NEIN! Es ist kein April-Scherz, heute kam die neue Zulassungsurkunde von der BNetzA.
73 MAX Do3Max

28. März 2021
Die Relaisfunkstelle ist am neuen Standort QRV und ON AIR. Mit Hilfe von Klaus DL2SWN, konnte ich heute den neuen Schrank am Standort installieren. Vielen Dank. Das Relais ist jetzt im Testbetrieb! Es kann sein das, dass Relais für kleine Arbeiten nochmal aus ist. Dann einfach nochmal probieren. Empfangsbestätigungen gerne ins Gästebuch HIER
73´ de DO3Max 

22. März 2021

Nach dem Abbau gestern habe ich mich gleich heute schon mit dem neuen Schrank beschäftigt. Die Aufteilung im neuen Schrank habe ich sehr locker gewählt, der Platz ist ja nun da. Am Mittwoch geht's weiter mit dem Komplettieren. 

73 de DO3Max 

21. März 2021 
DO0RDG ist seit 16.30 Uhr Off Air! Abbau am alten Standort. 

20.März 2021
Heute war es soweit, Frühlingsanfang, 5°C, Wind 30 Km/h aus Osten, besser kann der Tag nicht sein. Wir (Micha, Richi, Rene, Jörg DO2ZF, Klaus DL2SWN und Ich Max DO3MAX) fuhren zum neuen Standort in Altenwillershagen. Angekommen verschafften wir uns einen kleinen Überblick und machten einen Plan wie wir was angehen. Durch die Vorbereitung von mir ging es schnell ans montieren der Kabel, an das Silo. Als das Kabel verlegt war, montierte Micha die Antennenausleger an das Geländer. Rene versuchte trotz Wind mit seiner Drohne Aufnahmen zu machen, leider nahm der Wind deutlich zu und konnten keine aufnahmen der Montage der Antennen machen. Bei schönen Wetter werden wir nochmals Aufnahmen machen und nachreichen. Nach einem leckeren Mittag (Danke an Max´s XYL), montierte Micha noch die Antennen auf die Ausleger. An den Kabeln im Technikraum montierten wir währenddessen die Stecker an das Cellflex, um SWR Messungen machen zu können bzw. mit einem Handfunkgerät kleine Tests zu machen. Vielen Dank nochmal an die fleißigen Helferlein!

Micha von MS-Mobilfunkservice
Richi
Rene von TS-Haack
Klaus DL2SWN
Jörg DO2ZF
Johnny für die Bereitstellung des Transporters!
Julia fürs Leckere Mittag 


15. März 2021

Auf Nachfrage bei der Bundesnetzagentur per Mail, wie weit die Bearbeitung meines Antrages sei, gab es zügig eine positive Antwort: Die Bearbeitung erfolgt diese Woche! Das war eine sehr schöne Nachricht. Am Dienstag rief mich die Bundesnetzagentur an, um mir Mitzuteilen das mein Antrag bearbeitet ist und die Zulassung die Tage per Post kommt, ich aber die Relaisfunkstelle in betrieb nehmen darf. Das kam dann auch gleich nochmal schriftlich per Mail vorab.

Ich freue mich das es mir der BNetzA so reibungslos geklappt hat! Nochmal vielen Dank dafür 

73´ de DO3Max 

14. März 2021

Heute haben wir das Cellflex von der Rolle abgerollt und schon mal in der Mitte durchgeschnitten, damit wir das nicht am neuen Standort machen müssen. Nun waren zwei mal 70m auf die Montage. Danke an Johnny für die Unterstützung am Sonntag. Der Plan ist es am Samstag den 20.03.21 die Antennenanlage zu Installieren.

73 de DO3Max 

11. März 2021

Die Mastausleger sind für die Montage vorbereitet.

73´ de DO3Max 

24. Februar 2021

Heute konnte ich ein Tetra-Gerät erwerben. Ich denke das Neue Projekt ist geboren, es wird ein Tetra Relais geben. Wann das On Air geht, wird dauern. Erstmal gibt's andere Prioritäten.

73 de DO3Max 

Multi-Mode-Cross-Link-Reflector XLX174

19. Februar 2021
Seit heute Abend scheint die Wandlung der einzelnen Modi nun auch wieder zu funktionieren. Ich habe jetzt mal eine Grafik gemacht wo zusehen ist was wir mit dem XLX174 machen können. Welche Komponenten da zusammen arbeiten und wie alles verbunden ist.  Für die Wandlung von D-Star zu DMR ist ein Hardwaretranscoder notwendig. Da wir den nicht beim Host-Server betreiben können ist dieser via VPN-Tunnel an den Host-Server angebunden.
Erreichen könnt ihr den Reflector über DO0RDG DMR TS2 über die TG262817
INFO´S : www.digitalfunk-nordost.de
73 MAX Do3Max

20. Februar 2021

Neue USV Batterien für das Relais danke für die Spende!


73´ de DO3Max 

DO0RDG DMR wieder On Air 

14. Februar 2021

Das Relais ist wieder On Air, die letzte Optimierung war nicht ganz nach meinen Vorstellungen, darum habe ich mich endschieden das DMR abzuschalten. Heute habe ich mir die Zeit genommen um nochmal zum Relais zu fahren und die Optimierung nochmal durchzuführen. Ich habe mir eine neue Anleitung gesucht, um mit einem SDR das Relais in TX und RX zu Optimieren. Nun ist es auch möglich u.a. mit dem GD77 über DO0RDG QRV zu sein. Bei den Tests hat mich Klaus DL2SWN mit Anytone 578 und Frank DK5RB mit einem GD77 unterstützt. Getestet habe ich am Relaisstandort, Anytone 878, GD77 und das DM-5R. Alle Decodieren jetzt einwandfrei. Vielen Dank an DO1JG für die Anleitung und an Jörg DO2ZF für die Leihgabe des SDR. 


73 Max DO3MAX 

12. Februar 2021

Seit Heute ist unser Multi-Regio-Link zum Thüringen Link umgezogen. Ich hoffe auf Interessante QSO´s. Zur Info: der "alte Link" ist auch im neuen Verbund zusammen! das heißt will man auf alle Relais senden muss man die TG 262 mit DTMF anwählen. Sonst sind DB0EIN, DO0LF und DO0HWI wieder statisch geschaltet. Viel Spaß beim ausprobieren.

DO0RDG DMR Abgeschaltet

02. Februar 2021

Das Relais ist auf weiteres Abgeschaltet, sobald es wieder On Air ist gibt es hier eine Info.


73 Max DO3MAX 

DMR RELAIS OPTIMIERUNG


31. Januar 2021

Das Thema zum Sonntag war das DMR Relais zu optimieren. Einigen OM´s ist aufgefallen das man mit z.B. einem GD77 nicht übers Relais kommt. Beim Anytone gab es nie Probleme. Der Fehler liegt wohl am Hub. Dank Jörg DO2ZF habe ich als Leihgabe ein RTL-Stick bekommen, somit konnte ich damit mir den Hub anzeigen lassen. Im mom kann man egal mit welchen Gerät übers Relais sprechen. Die gewünschte Qualität ist leider noch nicht erreicht! Ich werde mich kümmern das, dass Relais nochmal an einem Messplatz eingemessen wird. Solange bitte ich um Verständnis, dass es hier und da mal nicht 1000%ig klingt.  


73 Max DO3MAX 

DO0RDG Newsletter auf Telegramm

30. Januar 2021

Seit Heute gibt es auch News via Telegramm hier der Link zum Newsletter : 

Telegram: Contact @do0rdgnews


73 Max DO3MAX 

XLX174


29. Januar 2021

Dirk, DG0KF hat uns benachrichtigt das der XLX Verbund nun endlich am Brandmeister angeschlossen ist:

Es hat lange gedauert nun ist es soweit nach 5 Monaten haben wir seit heute mit dem XLX174 eine Verbindung zum Brandmeisternetzwerk.

Aus dem Brandmeisternetzwerk ist die TG 262817 jetzt mit dem XLX 174 D verbunden.  

Bei Relais oder Hotspot die nur mit dem Brandmeisternetzwerk verbunden sind, kann jetzt über die TG 262817 eine Verbindung zu allen die auf dem XLX174 D QRV sind hergestellt werden. Auch das Regio-Cluster MV TG 26217 oder auf den Relais die TG 8 wird zum XLX174 in den Raum E weitergeleitet.

Ich hab die neuen TG gleich auf TS2 geschaltet. Viel Spaß beim testen!
 XLX174 Reflector Dashboard (digitalfunk-nordost.de) 


73 Max DO3MAX 

25. Januar 2021

Heute kam das Einbaunetzteil für den RX2. Ich konnte auch nicht warten mit dem Einbau, hier das Ergebnis als Bild.

73´ de DO3Max 

24. Januar 2021

Die APRS Daten habe ich auch schon mal auf den neuen Standort gelegt, gleich auch so das nicht alle Bilder übereinander liegen.

24. Januar 2021

Seit Heute kann man auf dem Reflector auch eigene TG´s schalten. Wenn eine TG angewählt werden soll, muss man *91(+TG)# per DTMF senden. Das Relais schaltet sich automatisch bei nicht verwenden wieder zurück auf die #262 das ist auch die Standard TG im Verbund wo alle Relais angesprochen werden. 

20. Januar 2021
Basteln war angesagt, ein 19" Einschub für den 2. Abgesetzten 2m (VHF) RX. Und eine 19" Blende für das TX-Gerät im neuen Schrank. 

TREFF AM NEUEN RELAISSTANDORT


19. Januar 2021

Dienstag traf ich mich mit dem Unternehmer um letzte Absprachen zu treffen. Die Verträge sind nun auch unterschrieben. Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter. Dann kann es los gehen.



73 Max DO3MAX 

18. Januar 2021

Dieses Bild vom Relaisstandort DO0LF möchte ich euch nicht vorenthalten. Der Relaisverbund läuft super!

DAPNET-SENDER OFFLINE

17. Januar 2021

Seit Heute ist der Dapnet-Sender Offline ob es nochmal ein Wiederaufbau gibt ist unklar!

73 Max DO3MAX 

14. Januar 2021

Seit Heute ist das Relais DO0HWI an unserem Reflector angebunden! Herzlich Willkommen!
Hier ein paar Info´s zum Relais:
Standort: Hansestadt Wismar
FM:

TX-QRG: 438.5625 MHz
RX-QRG: 430.9625 MHz (Ablage: -7,6 MHz)

CTCSS-Ton: 88,5 Hz (Nur FM-Betrieb)

Relais im FM-Betrieb öffnen:

Tonruf: 1750Hz oder
CTCSS-Ton: 88,5 Hz

Modewechsel zwischen DV- und FM-Betrieb:

– Für die Analogsignale ca. 500 ms
– Für die Digitalvoicesignale ca. 60s

Echolink Node-ID: 597402
Echolink Call: DO0HWI-R

DMR:

DMR-ID: 262027

Der Sysop ist Frank DO7AX

Viel Spass im Verbund.



73 DO3MAX

NEUER SVX REFLECTOR-Dashboard


13. Januar 2021

Seit Heute ist das neue Dashboard Online und unsere Relais sind umgezogen. in diesem Dashboard könnte man jetzt auch TG´s schalten, wie und was beraten in den nächsten Tagen die Sysop´s. In Planung ist ein weiteres Relais aufzunehmen. 

73 Max DO3MAX 

DIESE WOCHE KOMMT WOHL DAS LETZTE MATTERIAL...

11. Januar 2021

In dieser Woche kommen wohl die letzten fehlenden Materialen für den neuen Relaisstandort. Hier nochmal ein großer Dank an Klaus DL2SWN für die Spende der zwei Antennen fürs Relais.



 
73 Max DO3MAX 

06. Januar 2021

Immer mehr Puzzle-Teile treffen bei mir ein. Blitzschutz, Stecker, RG214, Mastausleger, Schrankblenden und zwei neue Dualband-Antennen für den neuen Standort sind unterwegs oder auch schon in meinem Lager. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten für den neuen Standort. Leider auch noch das wichtigste die Zulassung von der BnetzA. Ich denke das wird wohl auch noch ein bisschen dauern.

EIN GROSSEN DANK AN DL2SWN FÜR DAS SPONSOREN DER NEUEN ANTENNEN UND DEIN ANGEBOT DER HILFE!!!!!   

73 DO3MAX

02. Januar 2021

Heute habe ich noch die beiden RX Steuerungs-Raspberry fürs 2m Relais fertig gestellt, die Kabelleitungen zu den Motorola Funkgeräten sind auch fertig gelötet. Nun geht es an sie Software wo mir Peter DG7AA wieder zur Seite steht. Danke nochmals dafür!

Sobald der erste RX fertig ist werden die ersten Tests losgehen. Ich freu mich drauf! 

73 DO3MAX

31. Dezember 2020

An alle Funkfreunde, Guten Rutsch ins neue Jahr 2021!

Ich bin gespannt wie sich DO0RDG 2021 entwickeln wird.
Bleibt alle gesund und munter!

73 DO3MAX

NEUE VERLINKUNG IM VERBUND


31. Dezember 2020

Heute hat Peter DG7AA ein neues Relais in unsrem Verbund aufgenommen. DO0LF in Korbach als Stadtrelais auf 70cm arbeitet. Das Relais ist vom OV F-21 INFOS HIER

Sysop ist Marian DO4BOS
Echolink Node: 371428

30. Dezember 2020

Heute war ich nochmal beim neuen Standort um ein paar Tests zu machen, zwar am Boden und nicht auf dem Turm aber nun weiß ich schon mal das es auch Portable geht. Danke hier noch mal an Klaus DL2SWN für die Unterstützung. Wir sind schon sehr gespannt wie sich die Ausbreitung am neuen Standort ist. Das Bild zeigt den neuen Standort.


73 DO3MAX

28. Dezember 2020

Heute war ich ein bisschen Shoppen, was Frauen können, können Männer auch ganz gut :).
Hier sind mal 130m Cellflex 1/2 auf der Rolle. Ich brauche sicher nicht alles aber lieber mehr haben als zu wenig. Nun fehlen noch "Kleinigkeiten" und dann kann es Los gehen.


73 DO3MAX

25. Dezember 2020

Das Gästebuch ist Online. Ich freue mich über Grüße und Empfangsbestätigungen 



73 DO3MAX

22. Dezember 2020

DIE NEUE HOMEPAGE IST ONINE!!!!
Viel Spaß beim Lesen.



73 DO3MAX

Betrieb auf DO0RDG


20. Dezember 2020

Sonntags 18 Uhr Küchenzeit ging die erste Echolink-Runde On Air verbunden waren 4 Relais aus Deutschland und wir waren 11 OM´s in der Runde. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Diese Runden werden wir wohl Sonntags mal wiederholen. Auch die 2,5h Dauerbetrieb waren fürs Relais kein Thema, die Kühlung hat alles gemacht wie ich mir das vorstelle. 21C war die Spitzentemperatur. 

19. Dezember 2020

DO0RDG goes SVXLink

Gestern war es denn soweit, ich war am Standort und habe das FM Relais wieder eingebaut. Nach leichten Startschwierigkeiten läuft das Relais jetzt gut! Ein paar OM‘s haben es auch gleich getestet!

Hier gilt nochmal mein Dank an Peter (DG7AA) für die Hilfe bei der Programmierung!

Das Relais ist nun im Verbund mit DB0EIN angeschlossen.

Ich bin gespannt wie sich die Sache weiterentwickelt 




Viel Spaß beim testen.

Die Nodenummer ist 627186

73 DO3MAX

Die Hardware und Software spielt endlich zusammen  Ein großen Dank geht an Peter DG7AA für die Unterstützung bei der Programmierung! 

Morgen verbau ich das 70cm Relais wieder am Standort. Viel Spaß beim testen vom SVXLINK  73 DO3MAX

13. Dezember 2020 

Das FM Relais ist Offline

Das FM Relais 439,0125 MHz, ist im Moment nicht erreichbar! Grund dafür ist der Umbau auf SVXLink! Sobald die Steuerung fertig ist werdet ihr hier davon lesen! Gruß DO3MAX

 03. Dezember 2020 

Heute ist ein sehr guter Tag gewesen für das Relais …

… wie die Überschrift es schon sagt, heute war ein guter Tag! Denn ich hatte heute Vormittag einen Termin mit einem Unternehmer der mir sein Silo als Antennenstandort zugesprochen hat. 💪🏼 Dieser Erfolg freut mich sehr! Denn das Silo ist 33m hoch und der Ort 20m üNN! Das sind sehr gute Aussichten! Und in dem Haus am Silo kann ich meine neuen Schrank platzieren. Das freut mich umso mehr das ich den nutzen kann und mein Schnäppchen nicht in der Garage stehen bleiben muss 🙂☝🏼. Nun gehts darum Kabel und Stecker zu besorgen. Im Moment laufen 3 Anfragen an 3 Firmen. Mal sehen wann ich an dem Standort ziehen kann. Ich denke aber nicht das ich den Umzug noch vor Jahreswechsel machen werde. Jetzt bekommt die BNetzA erstmal wieder Post von mir 🙂 das es ein neuen Standort gibt, in dem Zuge beantrage ich auch gleich noch eine VHF Frequenz. Die soll dann für ein weiteres 2m Relais sein. Die Hardware ist zum Teil schon gekauft. Das 2m und das 70cm sollen dann per SVX Link gekoppelt werden, da hilft mir der Peter DG7AA. Er ist mir eine große Hilfe in Sachen SVX. Danke Peter auch für deinen Support und Unterstützung! 
 
 
 73/55 Bleibt gesund DO3MAX 

 26. November 2020 

..... vergeblich auf Anruf gewartet

Leider wartete ich seit Montag auf eine Antwort ob oder ob nicht. Gemeint ist der „neue Standort“ für DO0RDG. Heute hab ich dann nochmal nachgefragt: Die Antwort war nach kurzem Dialog klar, leiderkonnte ich keine Positive Zusammenarbeit bewirken. Das Thema Amateurfunk war dem Unternehmer kein Argument. Ok aber ich stecke den Kopf nicht in den Sand. Die Anlage läuft 👏 und das für die Gegebenheiten garnicht mal so schlecht. Aber ich war heute noch unterwegs und hab wohl nächste Woche wohl einen neuen Termin, für einen anderen Standort drückt die Daumen😎
 
 73 DO3MAX
Quelle: https://www.amateurfunk-mvp.de/inhalte/relais.htm

 21. November 2020 

Auf der suche bei Kleinanzeigen …

… habe ich eine Anzeige gefunden eines Serverschrank. Nach Kurzem Dialog mit dem Verkäufer haben wir uns auf einem guten Preis geeinigt und ich fuhr nach Rostock. 40km Später am Treffpunkt angekommen, begrüßt mich der Verkäufer freundlich und öffnet eine Garage auf seinem Hof. Ja was soll ich sagen der Schrank war auf den Bildern optisch garnicht so groß wie gedacht, da nur die Höhe angegeben war und ich nicht weiter gefragt habe. Ich hab ihn in meinem Bus geladen und bin jetzt Besitzer eines geilen großen Schrank für das Relais mal sehen ob ich ihn wirklich behalte oder doch nochmal eine Nummer kleiner suche.😅
 
 73 DO3MAX 

 19. November 2020 

Heute traf ich mich…

… mit einem Unternehmer aus Ribnitz-Damgarten. Ich suche ja einen besseren Standort für DO0RDG und habe mich mit dem Unternehmer zusammen gesetzt um ihm dem Amateurfunk näher zu bringen und erzählt was ich noch so vor habe in Zukunft. Leider hat er die Entscheidung noch offen gelassen ob er mich in meiner Arbeit und dem Relais unterstützt.
 
 Kommende Woche weiß ich mehr! 73 DO3MAX 

 17. November 2020 

Wenn der Postmann klingelt …

Heute erreichte mich ein Paket 📦. Der Inhalt war ein Motorola GM 340 VHF. Ich habe aus Spaß an der Freude bei eBay auf dieses Gerät mitgeboten, und siehe da es war glaube ich ein Schnäppchen. Ganze 35,50€ dafür musste ich es nehmen. Nun schmiede ich neue Pläne…. 
 
 … aber dazu später. 
 
 73 DO3MAX 

 13. November 2020 

Antenne Antenne …

… auch am Freitag den 13. bin ich zum Standort gefahren um nochmal die Antennen zu optimieren. Wie schon berichtet hab ich eine x200 repariert und in den Einsatz gebracht. Nun hab ich aber doch wieder alles umgemodelt 😅. Die X200 ist nun an einem längerem Rohr auf dem Mast gekommen und spielt am FM Relais. Eine X300 ist nun  am Mastausleger für DMR im Einsatz. Die S-Werte Portable sind definitiv stabiler geworden! 
 
 
 73 und schönes Wochenende DO3MAX 

 12. November 2020 

Neue Spende - Neuer Diplexer -Neue Antenne

Am Montag erreichte mich eine Spende von Frank (DK5RB) vielen Dank nochmal dafür! 
 
 Heute kam der Diplexer für das Relais, da der alte ja ein Wackelkontakt hatte. Natürlich bin ich gleich zum Standort gefahren und habe ihn eingebaut! 
 
 Im gleichem Atemzug habe ich nochmal fürs DMR Relais eine andere Antenne am Mast gebaut, ich hatte noch eine X200 liegen die aber ein Problem hatte. Ich schraubte die Antenne auseinander und Lötete die Schadstelle nach. Nun ist sie Einsatzbereit am DMR Relais. 
 
 Viel Spaß beim testen. Über Empfangsberichte würde ich mich freuen! An do0rdg18311@gmail.com vielen Dank! 


 22. Juli 2020 

22.07.2020 Ich fahre nach Hamburg zur Bundesnetzagentur

Leere Seite?

Bau deine eigene Struktur oder verwende unsere cleveren Seitenvorlagen.







Am 22.07.2020 fuhr ich nach Hamburg um meine E-Lizenz abzulegen, die ich dann auch bestanden habe! 9.00 Uhr ging es los er erste Fragebogen lag auf dem Tisch und es ging los … 9.30 Uhr ich hatte alledrei Bögen abgegeben und nach 2 min kam ein Prüfer an den Tisch und beglückwünschte mir zur bestandenen Prüfung. 

Tags: Bundesnetzagentur, Prüfung, Hamburg

 06. November 2020 

DMR, C4FM, D-Star…

… sind QRV! Der Duplexer ist abgeglichen! Danke nochmal an Martin (DL7MFK) für die schnelle Arbeit 
 ! Nun sind auch die digitalen Betriebsarten erreichbar! 
 
 73 DO3MAX 


 05. November 2020 

Antennenwechsel…

Nachdem die ersten Tests ergeben haben das die RX Seite vom FM Relais nicht so empfindlich war, bin ich auf Ursachensuche gegangen. Dabei ist
 Mir eine schadhafte Steckerverbindung aufgefallen. Kurzerhand hab ich im Rack alle Stecker und Kabel erneuert, siehe da das RX ist empfindlicher so wie es sein soll und TX ist auch besser. Nun blieb trotzdem noch Schwankungen, S1-S9 selbst innerorts in Ribnitz zu beobachten. Da ich noch ein paar Antennen liegen habe. Bin ich zum Standort gefahren und habe die X510 gegen eine X200 getauscht, im gleichen Zug die Procom mal gegen eine X30 getauscht. Die neuen Erkenntnisse sind: das Schwanken des S-Werts ist weg und auch bei den digitalen Betriebsarten ist das Signal stabiler geworden. Erstmal werde ich es so lassen und weitere Tests durchführen.
 73 Max 

 04. November 2020 

Heute kam das letzte Bauteil …

Heute kam der Duplexer fürs DMR, D Star, C4FM an.
 Morgen geht er gleich zu Martin (DL7MFK) zum abgleichen. Danke nochmal dafür Martin!

 02. November 2020 

Leider noch keinen Erfolg…

Heute wollte ich Telefonisch einen Termin machen um den eventuell neuen Standort zu gewinnen, doch leider war das Gespräch kurz da sich Corona breit gemacht hat muss ich 14 Tage warten um einen neuen Termin anzustreben. Kommt Zeit kommt Rat 👍🏼


 31. Oktober 2020 

Aktuelle Lage am Relais

 Hallo @ all , 



 Das FM Relais läuft stabil, DMR ist TX On Air! RX hat leider keine Antennen Verbindung im Moment! Der Duplexer ist beim abgleichen sobald er wieder zurück ist, kann man auch wieder über DMR arbeiten! C4FM und D-Star ist auch Aufgeschaltet!  



 Was im mom auf DMR zu hören ist, ist hier zu sehen: 



BRANDMEISTER https://brandmeister.network/?page=repeater&id=262028



 Schönes Wochenende 73 DO3MAX  

 26. Oktober 2020 

Neuer versuch einen besseren Relaisstanort zu organisieren

Heute habe ich mal wieder ein bisschen telefoniert um einen besseren Standort zu finden fürs Relais, besseren hört sich komisch an, ich sage mal ein HÖHEREN. 
 
 Ich war in Damgarten beim Straßenbauamt, weil da ein hoher Mast steht wo auch Mobilfunkanbieter drauf sind. Leider konnte mir vor Ort keiner weiter helfen außer mit einer Telefonnummer der zuständigen Firma. Der Turm der auf dem Privatgelände steht ist komplett vermietet an die Firma. Telefon raus und Nummer gewählt. Eine nette Frau hat mich gebeten den Technischen Leiter anzurufen weil sie nur die Verträge macht, gut das habe ich dann im Anschluss des Gespräches gemacht. Der Herr hörte sich mein Anliegen an und meinte ob das denn für Mobilstationen sei ? Ich antwortete ja und für Feststationen, ok sage er aber das im Auto
 Gefunkt werden darf ist doch verboten bzw. Nur mit Vox Funktion. Ich habe mir schon gedacht das er einfach kein Interesse an Amateurfunk hat. Als ich fragte welche Kosten auf mich zukommen würden Meinte er das es im letzten Jahr ca. 3000€ währen aber er schaue gleich mal nach was es 2021 kosten würde: 4100€ kam dann als Zahl ins Gespräch. Gut schnell Mal im Kopf durch 12 Monate bin ich bei 350€ plus Energieverbrauch, da meinte er das es wohl wegen den Kosten nichts wird. Das musste ich leider unterstreichen.
 
 
 Aber ich habe noch zwei Ideen, die ich noch nachgehen will um ein „besseren“ Standort zu bekommen. Ich berichte ich im Blog.
 
 73 Max DO3MAX 

 23. Oktober 2020 

Bestätigung per E-Mail von der Bundesnetzagentur


 Heute kam die Bestätigung vorab per Mail :
 
 habe Ihren Antrag abschließend bearbeitet. Hiermit gestatte ich Ihnen die Inbetriebnahme der Funkstelle. Die schriftliche Zuteilung wird Ihnen voraussichtlich in der nächsten Woche zugesandt.
 
 Mit freundlichen Grüßen
 
 
 Also geht das FM Relais erstmal schon ON AIR!
 
 
 Für das Digitale Relais fehlt leider immer noch der Duplexer! 
 
 Schönes Wochenende 73 DO3MAX  

 22. Oktober 2020 

Bleibt Gesund! 73

 21. Oktober 2020 

21.10.2020 Heute schrieb ich der Bundesnetzagentur eine E-Mail ob mein Antrag schon in bearbeitung ist, leider gab es noch keine antwort.



 21. Oktober 2020 

21.10.2020 Heute schrieb ich der Bundesnetzagentur eine E-Mail ob mein Antrag schon in bearbeitung ist, leider gab es noch keine antwort.



 20. Oktober 2020 

Gabriel DG7MGD schrieb mir eine Nachricht

Gabriel schrieb mir eine Nachricht, eigentlich mit einer Frage wie ich dazu komme in der aktuellen Funk Telegramm Zeitschrift zu kommen mit meinem Relais. Ich wusste es selbst nicht das ich da erwähnt wurde! Da ich die Zeitschrift nicht zu Hand hatte schickte mir Gabriel zwei Bilder mit dem Text. Ich habe mich sehr gefreut muss ich sagen! Danke nochmal an die Redaktion der Zeitschrift! 

28.09.2020 Schrieb ich eine Mail an den Landkeis VR

Ich kam auf die Idee, dass an unserem Feuerwehrgerätehaus ein Mast für die Digitale-Alarmierung ist … und ob man da nicht einen Ausleger montieren könnte und den Standort nutzen könnte … somit fragte ich meinen Wehrführer (Ich bin Mitglied in dieser Feuerwehr) ob es möglich sei diesen Standort zu nutzen. Von ihm aus gerne meine er im Telefonat aber er könnte das nicht Entscheiden! Da der Mast vom Landkreis ist. Gut dachte ich mir und schrieb dem verantwortlichen eine E-Mail. Am 12.10.2020 habe ich dann eine Mail zurück erhalten, Zitat: „ Hallo Max, ich lasse von der das Netz betreuenden Firma prüfen“. Gut dachte ich mir mal sehen was da raus kommt. Ich bedankte mich für seine Mühe. Lange musste ich nicht warten das eine weitere Mail mich erreichte, Zitat: eine Bebauung mit weiteren Antennen und Auslegern etc. aus statischen Gründen nicht zulässig. Gut dann war dieser „Traum“ auch geplatzt. Aber aufgeben ist nicht und zwei Ideen habe ich noch wo ich in der nächsten Zeit fragen werde. 


10.09.2020 nach langen hin und her suche ich nebenbei trotzdem nach einem besseren Relaisstandort als ich ihn jetzt habe



19.08.2020 Beantragung einer Relaisfunkstelle bei der BNetzA


Am 19.08 habe ich dann meine Relaisfunkstelle bei der BnetzA beantragt, im Vorfeld habe ich die Frequenzen die ich nutzen möchte im Internet recherchiert damit es keine Probleme bei der Antragstellung gibt, bei einem freundlichen Gespräch via 600 Ohm habe ich sie auch schon mündlich bestätigt bekommen.


07.08.2020 Mein Paket kam mit der Post


Mein MMDVM Repeater Board kam an und da ich schon im Vorfeld mich um einen Raspberry gekümmert habe, gab es gleich die ersten Basteleien 


 27. Juli 2020 

27.07.2020 ich bestellte mir ein MMDVM Repeater Board

 23. Juli 2020 

23.07.2020 Ich beantragte mir eine DMR ID

23.07.2020 Meine Lizenz kam mit der Post



Inhalt hinzufügen

Tags: Amateurfunk, lizenz


 22. Juli 2020 

22.07.2020 Ich fahre nach Hamburg zur Bundesnetzagentur

Leere Seite?

Bau deine eigene Struktur oder verwende unsere cleveren Seitenvorlagen.







Am 22.07.2020 fuhr ich nach Hamburg um meine E-Lizenz abzulegen, die ich dann auch bestanden habe! 9.00 Uhr ging es los er erste Fragebogen lag auf dem Tisch und es ging los … 9.30 Uhr ich hatte alledrei Bögen abgegeben und nach 2 min kam ein Prüfer an den Tisch und beglückwünschte mir zur bestandenen Prüfung. 

Tags: Bundesnetzagentur, Prüfung, Hamburg

PAYPAL SPENDEN KANNST DU GERNE ...